PRI Strategie-Konsultation 2024: Responding to a Changing World
Nach entsprechenden Vorarbeiten hat PRI im Mai 2024 eine Konsultation durchgeführt, bei der die Unterzeichner unter anderem gebeten wurden, anzugeben, wie Ihrer Meinung nach PRI in Zukunft aussehen und funktionieren soll. Die hierbei im fortgeschrittenen Entwurf vorliegende Strategie enthält auch ein paar grundlegende Veränderungen.
Schwerpunkte für die erneuerte PRI-Strategie sowie die Konsultation:
- Förderung des Fortschritts der Unterzeichner in Bezug auf Responsible Investment bei gleichzeitiger Straffung des PRI-Reportings
- Stärkung regionaler Responsible Investment-Strukturen und Ausweitung der Aktivitäten in Schwellen- und Entwicklungsländern
- Erhöhung des Einflusses der Unterzeichner durch Unterstützung und Leitung gemeinschaftlicher Investoreninitiativen
- Stärkung der Rahmenbedingungen für Responsible Investment durch Einflussnahme auf staatliche und multilaterale Politik und Finanzmarktpraktiken
- PRIs Wert für Unterzeichner
Im Fokus: Spring – Eine PRI Stewardship-Initiative für den Schutz von Natur und Biodiversität
Spring ist eine PRI-Stewardship-Initiative für die Natur, die institutionelle Investoren dazu aufruft, ihren Einfluss geltend zu machen, um den weltweiten Verlust an Biodiversität bis 2030 zu stoppen und umzukehren.
So wie auch CA100+ im Bereich Klima oder Advance im Bereich Menschenrechte ist Spring Teil des Angebots von PRI an die Unterzeichner, gemeinsam Maßnahmen gegen systemische und finanziell relevante ESG-Risiken zu ergreifen.
Ziel von Spring ist es, positive praktische Ergebnisse zu erzielen, die zu den Zielen des globalen Biodiversitätsrahmen von Kunming-Montreal von 2022 beitragen, und gleichzeitig PRI-Unterzeichnern eine Plattform zu bieten, um Maßnahmen gegen die finanziell signifikanten Risiken zu ergreifen, die sich aus dem Verlust von Natur und biologischer Vielfalt ergeben.
In der ersten Phase konzentriert sich Spring auf den Verlust von Wäldern und die Verschlechterung der Bodenqualität in besonders relevanten Regionen. Dazu gehören Länder in Lateinamerika und Südostasien.
Spring konzentriert sich unter anderem auf verantwortliches politisches Engagement von Unternehmen und überträgt die Erkenntnisse aus dem Bereich Lobbyarbeit von Unternehmen zum Thema Klimaschutz auf den Naturschutzbereich. Dahinter steht die Überzeugung, dass der effektivste Weg zur Bekämpfung von Entwaldungs- und Biodiversitätsrisiken eine solide und unterstützende öffentliche Politik ist. Spring ist so konzipiert, dass Investoren Stewardship-Instrumente einsetzen können, um Unternehmen zu verantwortungsvollen Praktiken zu ermutigen, einschließlich der Arbeit mit politischen Entscheidungsträgern.
Wie Spring arbeitet
PRI hat das „Spring Investor Statement“ veröffentlicht, das die übergeordneten Ziele und Fragen an Unternehmen umreißt. Im Februar 2024 gab Spring die erste Gruppe von 40 Unternehmen bekannt, an die sich das Engagement richtet. Diese Unternehmen wurden anhand einer detaillierten Methodik identifiziert.
Die Unterzeichner der PRI wurden eingeladen, sich für die Teilnahme an der Investoren-Arbeitsgruppe von Spring zu bewerben und anzugeben, mit welchen Unternehmen sie arbeiten möchten. Die Investoren konnten sich entweder für eine führende oder für eine unterstützende Rolle entscheiden.
Zusätzlich gibt es eine große Gruppe von Investoren, die sich zur allgemeinen und grundsätzlichen Unterstütung des Initative öffentlich bekennen (Endorser). Spring wurde Mitte Mai 2024 von 200 Unterzeichnern mit einem geschätzten Anlagekapital von US$ 15 Billionen unterstützt.
Die Rolle von PRI und das Verhältnis zu anderen Initiativen
PRI leitet die Spring Initiative und ist ihr alleiniger Koordinator und entscheidet über die Aktivitäten und Strategie, gemeinam mit einem Beirat aus 18 PRI-Unterzeichnern sowie von einer technischen Beratungsgruppe, die sich aus 10 externen Experten zusammensetzt. Für jedes der Schwerpunktunternehmen werden gemeinsam mit den Investoren maßgeschneiderte Engagement-Strategien entwickelt. PRI war und ist aktiv in Koordination und Abstimmung mit Initiativen wie Nature Action 100, Investor Policy Dialogue on Deforestation und Finance Sector Deforestation Action. Ziel ist es, dass alle Initiativen einander optimal ergänzen. Dies haben wir erreicht, indem andere Unternehmen in den Fokus genommen wurden als bei anderen Initiativen sowie mit dem besonderen Schwerpunkt auf verantwortungsvolles politisches Engagement. Investoren sollen sich der Initiative anschließen, die ihrem Mandat und ihren Bedürfnissen am besten entspricht.
Link: unpri.org/spring
Entwicklung von PRI im letzten Jahr
Die PRI-Initiative wächst kontinuierlich weiter, auch im letzten Jahr sind wieder viele neue PRI-Unterzeichner der Initiative beigetreten, weltweit sowie im deutschsprachigen Raum. Seit ein paar Jahren macht der Versicherungssektor einen großen Teil der PRI Asset Owner-Unterzeichner aus, insbesondere in Deutschland. 204 Versicherer weltweit repräsentieren 28 % der Asset Owner-Unterzeichner bei PRI, und sind gemessen an den Assets under Management das größte Segment der PRI-Asset Owner (55 %). Die meisten von ihnen sind in Europa ansässig, insbesondere in Deutschland (38) und Frankreich (25), gefolgt vom Vereinigten Königreich (18). Aus Japan gibt es 17 Versicherer, die PRI-Unterzeichner sind.
In Deutschland konnten zum 1. April 2023 zudem Unterzeichner zweier weiterer Asset Owner-Segmente gewonnen werden: die Versicherungsanstalt des Bundes und der Länder VBL als einer der größten Asset Owner von staatlicher Seite, sowie die hkk Krankenkasse als erster Vertreter der gesetzlichen Krankenversicherung.
Gemeinsam mit ihrem internationalen Netzwerk von jetzt rund 5.350 Unterzeichnern widmet sich die PRI-Initiative der praktischen Umsetzung ihrer sechs Prinzipien für verantwortliches Investieren. Hierzu werden laufend Leitfäden und Best Practice-Analysen erarbeitet und tragen dazu bei, ein besseres Verständnis für die Wechselwirkung von Investitionsaktivitäten und von Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsthemen zu entwickeln und die Integration dieser Aspekte in die Investitionspraxis der Unterzeichner zu verbessern.
PRI und die Unterzeichner sind überzeugt, dass langfristige Wertschöpfung nur in einem nachhaltig gestalteten globalen Finanzsystem möglich ist. Ein derartiges System wird langfristige, verantwortungsvolle Investitionen belohnen und Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt insgesamt zugutekommen. Durch die Unterstützung von Investoren bei Einführung und Umsetzung dieser Prinzipien setzt sich die PRI-Initiative für die Erreichung eines solchen nachhaltigen internationalen Finanzsystems ein. Gute Unternehmensführung, Integrität und Rechenschaftspflichten sollen gefördert und Hindernisse beseitigt werden, die durch im Markt vorherrschenden Methoden, Strukturen und Vorschriften bedingt sind und die der Entwicklung einer nachhaltigen Finanzbranche im Weg stehen. Link: www.unpri.org
PRI Unterzeichner und verwaltetes Vermögen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz
Mit Stand 31. März 2024 hat PRI weltweit 5.355 Unterzeichner.
In der Region Deutschland, Österreich, Schweiz gab es zum 31. März 2023 573 PRI-Unterzeichner (davon 112 Asset Owner). Aus Deutschland kommen 300 Unterzeichner, aus Österreich 35 und aus der Schweiz 238, zusammengenommen sind das 2 Prozent mehr Unterzeichner als im Vorjahr.
Das verwaltete Anlagekapital der Asset Owner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beträgt rund 5,5 Billionen US-Dollar (4,6 Billionen von Asset Ownern aus Deutschland, 82 Milliarden aus Österreich und 912 Milliarden aus der Schweiz (wie von Unterzeichnern im PRI-Reporting angegeben).