BlueOrchard (Schroders Group): Blended Finance – Brückenschlag zwischen kommerzieller Rendite und positiver Wirkung
Ein wesentliches Kriterium für viele Investoren, die im Bereich Impact investieren, ist das Rendite-Risikoverhältnis. Privates Kapital wird mit Blick auf den Bedarf zu wenig in bestimmte Bereiche investiert, wie zum Beispiel die Energiewende, finanzielle Integration, oder die Förderung von Frauen oder Minderheiten. Ein Mechanismus, um mehr privates Kapital in diese Bereiche zu lenken, sind Blended Finance-Vehikel. Diese können aufgrund der Mischung (das «Blenden») von öffentlichem mit privatem Kapital, private Investoren motivieren, in Bereiche zu investieren, in die sie zuvor nicht investiert haben. Insbesondere spielen Blended Finance-Vehikel eine große Rolle bei der Mobilisierung von privatem Kapital für Nachhaltigkeitsziele in Emerging Markets.
Welche Vorteile bietet «Blended Finance» Investoren?
Dieses Modell hat den Vorteil, sowohl öffentliche als auch private Investoren wie beispielsweise Pensionskassen oder Versicherungen anzusprechen. Öffentlichen Investoren ermöglichen Blended Finance-Strukturen die knappen öffentlichen Mittel so effektiv wie möglich zu nutzen. Öffentliche Mittel können so als sogenanntes „katalytisches Kapital“ eingesetzt werden, das privates Kapital für die jeweiligen Zielsetzungen mobilisiert. Das Ziel dabei ist, dass ein Vielfaches des öffentlichen Kapitals mobilisiert und investiert wird.
Kommerziell orientierten privaten Investoren ermöglichen Blended Finance-Modelle, sowohl konkrete Nachhaltigkeits- und Klimaziele zu unterstützen als auch ausgewogene, risikoadjustierte Renditen zu erzielen. Das von öffentlichen Investoren bereitgestellte Kapital bietet in der Regel einen Risikopuffer, typischerweise in Form von nachrangigem Kapital, und schafft so eine günstige Risiko-Rendite-Positionierung für private Investoren im Vergleich zu einer eigenständigen Investition in dasselbe Anlageobjekt. Je nach Blended Finance-Vehikel haben private Investoren verschiedene Risiko-Rendite-Profile zur Auswahl, um ihrem individuellen Risiko-Rendite-Appetit zu entsprechen.
Im Bereich Private Equity erhalten private Investoren in Blended Finance-Modellen zum Beispiel ihr eingezahltes Kapital als erste zurück. Das hat den Vorteil, dass es zu einer Steigerung der Internal Rate of Return führt. Die Attraktivität der Investition kann über einen sogenannten «Preferred Return» weiter gesteigert werden, indem private Investoren eine Ausschüttung erhalten, noch bevor das eingesetzte Kapital an die öffentlichen Investoren zurückgezahlt wird.
Blended Finance in der Praxis
BlueOrchard verfügt mit seinem umfangreichen globalen Netzwerk und langjährigen Beziehungen mit Entwicklungsbanken und multilateralen Entwicklungsinstitutionen über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Einrichtung und Verwaltung von Blended Finance-Strukturen und verwaltet rund 1 Milliarde US-Dollar an Blended Finance-Mandaten (Stand: Dezember 2023).
Eine der typischen Blended Finance-Strukturen sind sogenannte Multi-Layered-Blended-Finance-Vehikel: In solchen Strukturen wird das Kapital der Junior-Tranche (d.h. nachrangiges Kapital) typischerweise bei der Gründung des Fonds durch öffentliches Kapital mobilisiert und die Zinsen auf dem nachrangigen Kapital werden während der Laufzeit des Fonds vollständig kapitalisiert. Das bedeutet, dass während des Anlagezeitraums die Puffer für Mezzanine- und Senior-Investoren wachsen können, sofern es keine Kapitalverluste gibt. Die privaten Investoren profitieren nicht nur von einem Risikopuffer durch das öffentliche nachrangige Kapital, sondern auch davon, dass die öffentlichen Gelder in der Regel zuerst investiert werden und somit schon ein bestehendes Portfolio vorhanden ist, bevor die privaten Investoren hinzukommen. Private Investoren investieren hauptsächlich in die Senior-Tranche. Investoren mit sehr begrenztem Risikoappetit können nicht nur Vorrang vor anderen Investoren in den Mezzanine- und Junior-Aktienklassen haben, sondern auch als Fremdkreditgeber teilnehmen, indem sie in Anleiheinstrumente des Vehikels investieren.
Zugang zu wachsenden Märkten
Eine wachsende Anzahl von privaten Investoren ist nicht mehr ausschliesslich von finanziellen Renditen getrieben, sondern hat darüber hinaus auch eine Impact-Agenda. Viele private Investoren scheuen jedoch wahrgenommene Risiken, die teilweise mit Emerging Markets oder sehr spezifischen Impact-Themen (zum Beispiel im Bereich der Klimaanpassung) assoziiert werden. Blended Finance-Vehikel ermöglichen den Markteintritt solcher privaten Investoren in neue Gebiete, und eröffnen ihnen damit neue Investitionsmöglichkeiten und den Zugang zu wachsenden Märkten.
Bei der vorliegenden Publikation handelt es sich um eine Marketingdokumentation.
Die in dieser Publikation enthaltenen Meinungen und Aussagen geben die Ansichten von BlueOrchard Finance AG wieder und können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. BlueOrchard leistet keine Gewähr und macht keinerlei Zusicherungen betreffend die Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhalts dieser Publikation. Insbesondere kann BlueOrchard nicht sicherstellen, dass die Aussagen über zukünftige Entwicklungen korrekt sind.
Alle Investitionen sind mit Risiken verbunden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die historische Performance keine Garantie für die zukünftige Entwicklung darstellt. Die Angaben in dieser Publikation dienen lediglich zu Informationszwecken. Sie stellen weder ein Angebot zum Kauf eines Produktes noch eine Empfehlung oder Aufforderung oder sonstigen anderen Anreiz zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten jeglicher Art dar.
Copyright © 2024, BlueOrchard Finance AG. Alle Rechte vorbehalten.